FMV750

Find more value! 750Grad

Warum ist es wichtig oder von Vorteil als junger Mensch beziehungsweise als Schüler alleine im Ausland zu verweilen? In der heutigen Zeit werden berufliche Anforderungen immer höher und strenger. Ein sehr gutes Selbstbewusstsein, ein umfassendes Allgemeinwissen und ein großer Erfahrungsschatz sind da Gold wert. „Fertige“ Erwachsene besitzen dies in der Regel mehr oder weniger durch ihre lange Lebenserfahrung. Die jungen Menschen haben diese Möglichkeiten Erfahrungen zu sammeln bisher noch nicht und trotzdem wird dies von ihnen häufig erwartet.

Das erste Mal alleine im Ausland zu sein, kann da unglaublich helfen. Der Schüler konzentriert sich auf wichtige Dinge, die er das erste Mal ganz alleine bewältigen muss. Das beginnt schon mit der Einreise in das fremde Land. Er kommt meist an einem Flughafen an, kennt weder Land, Leute oder Sprache. Nun ist er allein auf sich gestellt. Sorgenden Eltern stellen sich bei dieser Vorstellung die Nackenhaare auf, aber das Selbstbewusstsein, das der reisende Schüler dadurch bekommt, ist unwahrscheinlich bedeutsam.

Wohin kann es gehen?

Von Vorteil ist es natürlich, wenn der Schüler sich für ein Land entscheidet, von dem er die Landessprache zumindest mit Grundkenntnissen beherrscht. Sich verständigen zu können ist von großem Vorteil und stärkt den Jugendlichen schon vor der Reise. Oft wird der Schüler in einer fremden Familie beherbergt. Auch das ist eine kolossale Herausforderung. Er muss sich mit den neuen „Eltern“ auseinandersetzen und vermutlich auch Kompromisse eingehen, die es in seiner eigenen Familie nie geben würde. Üblicherweise hat der Schüler ein Zimmer für sich, aber das ist nicht garantiert. Hin und wieder teilt der Schüler sich die Räume mit anderen Jugendlichen der Familie.

Wenn ein Jugendlicher die Reise in ein fremdes Land antritt, muss er sich üblicherweise auch mit fremden Währungen, exotischem Essen und außergewöhnlichen Kulturen auseinandersetzen. Er lernt Sachen auszuprobieren, die ihm zuhause nie geboten werden könnten.

Fazit

All diese Dinge stärken das Selbstbewusstsein der jungen Leute. Sie erweitern ihren Horizont und sie können von Ereignissen profitieren, die bis dahin absolut fern des möglichen waren. In zukünftigen Bewerbungsschreiben ist es immer ein Highlight, wenn im Lebenslauf interessante Auslandsaufenthalte zu finden sind und der Bewerber sich im Gespräch mit Erfahrungen und interessanten Themen behaupten kann.

admin On Juni - 25 - 2012

Related Posts

  • No related posts found

Comments are closed.

Effektiver Einsatz v

Wie heißt es so schön „Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft“, ...

Prospektständer –

In Arztpraxen, bei Dienstleistern und in ähnlichen Branchen ist es ...

Radwanderland Rheinl

Deutschland entwickelt sich so langsam zum Radfahrerparadies. Und die Deutschen ...

LKW Navigation - Inn

Festgefahrene Lkw unter Brücken oder LKWs in Spielstraßen, in 30iger ...

Skandinavien - Ein L

Skandinavien ist kein Land, es ist eine Region, die gleich ...